Der Suprelorinchip

Quelle Virbac

 

 

Hier ist die Wirkungsweise des Suprelorinchips schematisch

dargestellt.

 

 

 

 

 

 

Nach unserem Tropi-Wurf und auch um unsereren Mädchen auch mal wieder eine pillenfreie Zeit zu genehmigen, haben wir am 15.10.2008 unserem Grizzly den Suprelorin Chip einsetzen lassen.


Anfangs hat sich der Trieb nach den Mädels etwas verstärkt.Deshalb ist Grizzly nachts zu unserem Sohn ins Zimmer im 3.Stock gegangen und tagsüber trägt er eine Hose ,wie es sie für läufige Hündinnen gibt .Als Einlagen haben wir herausgefunden eignen sich am Besten die , die für leichte Blasenschwäche(Envive) vorgesehen sind und vorne leicht rundlich sind. Die sind so toll,die nehmen im Notfall einmal Katerpipi auf.Nach kurzer Eingewöhnungszeit akzeptierte Grizzly die Hose ohne Probleme, vor allem dass er im ganzen Bestand laufen darf und bei den Babys sein kann, gefällt ihm sehr.


Nach nun einem Monat kann man feststellen ist er merklich ruhiger und ausgeglichener und auch die Gier nach den Ladys hat spürbar nachgelassen.

Nun ist Ende Dezember 2008 und wir sind sehr glücklich , dass der Chip seinen Zweck erfüllt.Unser Kater ist wie ein junger ( klar, er ist ja auch noch jung) aber zugleich ein unbekümmerter Schmuser, der glücklich im Bestand mitläuft, mit den Mädels spielt und das ganz ohne Hintergedanken, ebenso die Babys putzt und ihnen allerlei Unfug, wie das Öffnen von Schranktüren beibringt. Wir haben unsere Entscheidung für den Chip nicht bereut, es herrscht hier ein ausgeglichenes Miteinander und unsere Mädchen sind mittlerweile ohne Pille,was ich auch sehr begrüße.


Neu vom 2.05.2010

Nun ist ja schon einige Zeit her, dass wir den Chip haben setzen lassen. Unsere Erfahrungen waren durchweg positiv und ich werde diese Art der Verhütung sicherlich weiter nutzen.Einziger Nachteil ist sicherlich, dass keiner so richtig Erfahrung hat was die Dauer der Wirkung anbelangt. Meiner Meinung nach besteht ein Zusammenhang mit dem Alter des Katers und auch wie potent er zum Zeitpunkt der Implantation ist. Das soll heißen, ein Jungkater der vielleicht gerade seine ersten Deckungen hinter sich hat , wird schneller und auch länger " ruhiggestellt" werden, als ein älterer schon einige Jahre hochpotenter Kater, da wird es meiner Meinung nach länger dauern bis die Wirkung einsetzt und diese wird sicher auch schneller wieder nachlassen.

Außerdem sollte man 10-12 Wochen nach der Implantation, darauf achten, dass der Kater nicht mit rolligen Kätzinnen zusammen kommt und es somit zu ungewollten Trächtigkeiten kommt, da immer noch die Möglichkeit besteht, dass auch noch Restspermien vorhanden sein können.


Wir werden diesen Bericht immer wieder aktualisieren, sind aber sehr gerne zu weiteren Auskünften bereit.Wenn Sie also Fragen haben können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.